i30 2011 1,6 CDRI 90 PS Probleme und Notlauf

  • Einen schönen guten Tag an die Hyundai Freunde:winke:,


    seit Kurzem bin ich Besitzer eines i30, 2011, 1,6 CDRI 90 PS CW, der eigentlich ein tolles Auto ist. Er hat erst 94.000 runter und ist in einem sehr guten Zustand, sowohl von innen als auch äusserlich<3.


    Wir sind aus der Eifel und haben ihn bei einem Händler in Marl erstanden, ich habe aber die Vorbesitzer kontaktiert und weiß, dass der Wagen nie Probleme gemacht hat und immer zuverlässig war.


    Wir haben festgestellt, dass der Wagen plötzlich während der Fahrt nur bis 3000 rpm dreht (Notlauf). Dann ging irgendwann auch die Motorleuchte an und eine Werkstatt hat den Fehlercode ausgelesen, der auf das AGR-Ventil deutet. Dieses wurde dann auf Kosten des Händlers gegen ein neues Ventil ersetzt (Akoja, wie das Originale) .


    Leider macht er weiterhin Probleme und vielleicht weiß jemand Rat:

    Er ging dann wieder in den Notlauf und es blinkte diesmal die Motorkontrolleiuhte (lt. Manual deutet das auf den vollen Partikefilter hin).

    Der Notlauf ist beendet, sobald man den Motor neu startet (wie bei Windows:mauer:).


    Die blinkende Leuchte verschwand dann auf der Autobahn nach einigen Minuten und auf der Rückfahrt lief der Motor ok:freu:.

    Ich war jedoch neugiereg und die Werkstatt, die das AGR-Ventil getauscht hat, las den Fehlercode aus, der tatsächlich auf den Partikelfilter deutete und machte darauf hin eine Partikelfilterreinigung über die Diagnose-Software, bei der der Motor im Leerlauf mit unterschiedliche Drehzahlen den P-Filter durchpusten sollte, woraufhin die Werte tatsächlich besser wurden (von 1,7 nach 0,7 (was auch immer dieser Wert bedeutet)). Die kleine Werkstatt scheint jedoch überfordert mit dem Diesel und Partikelfilterprobleme seien nicht die Kernkompetenz, sagt der Meister.


    Leider ging der Motor danach trotzdem wieder in den Notlauf|| ohne Motorkontrollleuchte.. Ich habe dann vorsichtshalber einen Ölwechsel gemacht, da mir der Ölstand als zu hoch erschien (Bei Mc Oil mit dem C2/C3 - Öl). Es lief dann eine Weile gut, ca 70km, dann wieder der Notlauf, jedoch wieder ohne Motorkontrollleuchte.


    Wir sind dann zu einer SpezialpartikelfilterundaufTurboladerspezielisiertefachwerkstatt :/nach Köln Ehrenfeld gefahren, die tatsächlich sehr kompetent wirkten. Diese Werkstatt empfahl eine komplettes Zerlegen und die Reinigung des Ansaug-und Abgasstranges inkl. Partikelfilterreinigung mit Spezialgerät, allerdings für stolze 1350€=O.


    Hier wurde gesagt, dass das bei der Laufleistung keine Seltenheit sei und dass bei Kurzstreckenfahrzeugen das Verkoken des Partikel-Turbo-Gedöns üblich sei (was auch glaubhaft ist).


    Der Händler hat angeboten den Wagen in seiner Werkstatt zu überprüfen und ggf. den Kat reinigen zu lassen (was ihn 200€ kosten würde), er empfand die 1350€ Werkstatt als übertrieben und wollte das nicht übernehmen (kann man ja auch irgendwie verstehen).


    Meine Befürchtung ist jedoch, dass der Wagen dadurch evtl. nicht wirklich langfristig repariert wird und vielleicht sogar der Hyundai-Kat als Pfand gegen einen Billig-Kat getauscht werden könnte, der ein Jahr hält und dann den Geist aufgibt. Ich würde in diesem Fall den Pfandwert investieren um den alten Kat zu behalten.


    Auf der anderen Seite überlege ich die 1350€ selbst zu investieren, damit Ruhe im Karton ist:wacko:.


    Ich bin mir unsicher, ob ich mit dem Wagen weiterhin fahren soll. Die Motorkontrolleichte leuchtet nicht oder blinkt gerade nicht.

    Wie ich das hier alles so schreibe, bin ich schon etwas verzeifelt mit dem i30.:unentschlossen:

    Wie seht ihr das Problem, sollte man die große Reinigung machen, oder reicht der Partikelfilter?

  • Hyundaimat

    Hat das Label Typ FD/FDH hinzugefügt
  • Ich hatte den gleichen Wagen ohne CW aus 2011. Der DPF war erst nach ca. 185Tkm voll (nur blinken ohne Notlauf) und wurde erst bei 230Tkm gereinigt für damals 550,-€ (2017 in Berlin Pankow).
    Dein Wagen ist bestimmt zu "Opahaft" im Kurzstreckenverkehr gelaufen oder mit zu wenig Tempo. Die laufen besser, wenn sie richtig rangenommen werden nach Warmfahren. Wenn Du das repariert bekommst, fahr ihn danach etwas sportlicher. Es macht durchaus Spaß, den Wagen trotz der 90 PS sportlich zu bewegen.

  • Es macht durchaus Spaß, den Wagen trotz der 90 PS sportlich zu bewegen.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich denke auch, dass der zu brav gefahren wurde, ich werde es ändern:]

  • Jupp, kannst auch durchaus Dauertempo 160 oder 170 fahren - dank 6-Gang Getriebe tourt er nicht zu hoch (ich glaube max. 3.800 U/min. bei Tacho 185).

  • Jupp, kannst auch durchaus Dauertempo 160 oder 170 fahren - dank 6-Gang Getriebe tourt er nicht zu hoch (ich glaube max. 3.800 U/min. bei Tacho 185).

    habe ich schon gemacht, liegt auch gut auf der Bahn und der Tempomat macht das Ganze angenehm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!