Bremse setzt aus

  • Moin und liebe Grüße aus Münster,


    mir ist es nun mehrmals passiert, dass die Bremse von meinem 2005er 2,9 CRDi plötzlich ausfällt. Ich bremse und im ersten Moment scheint alles normal zu sein und plötzlich ist die Leistung weg und das Pedal ist hart. So als würde der BKV ausfallen. Ich kann nicht sagen, was der Auslöser sein könnte, mal bei Sonne, mal bei Regen... mal hier, mal da.


    Hat jemand schon mal von dem Problem gehört oder kann sich vorstellen, woran das liegt?


    Keine Belehrungen bitte... Auto steht nun in der Garage und geschützt vor fremder Nutzung!


    Danke und Gruß André

  • Würde da mal ein Vakuummessgerät bzw. Unterdruckmanometer dranhängen. Von Vakuumumpe, Rückschlagventilen, undichte Schlauchverbindungen, bis Bremskraftverstärker gibt es einige Fehlerquellen.


    Lies doch mal, was im H1 Bereich zu dieser Problematik geschrieben wird.


    Gruß Bernd

  • So, Urlaub beendet und nun werde ich das Problem angehen.


    robby64

    Ich habe mir deinen Bericht durchgelesen. Ich frage mich, ob wir vom gleichen "Erlebnis" schreiben. War es bei dir denn auch so, dass das Bremspedal plötzlich hart war und keine Bremsverstärkung mehr statt fand? Oder wie war es bei dir? Ist eine Hyundaiwerkstatt in der Lage, die gleiche Messung die du durchgeführt hast durchzuführen?


    Werde heute erstmal versuchen, das Aussetzen zu provozieren und die Unterdruckgeschichte prüfen.


    Zum Verständniss nochmal... Die Bremskraftverstärkung übernimmt der BKV mit Hilfe von Unterdruck, die Verstärkung hat nichts mit der ABS Pumpe zu tun, richtig? Kann über eine falsch angesteuert ABS Pumpe die Bremskraftverstärkung verhindert werden?


    Danke und Gruß André

  • Erstmal habe ich mich jetzt belesen. In der Anleitung vom Auto steht, dass die Kontrollleuchte, welche dann aufleuchtet (siehe Foto) aussagt, dass der Unterdruck im BKV unter 275 mmHg fällt. Das lässt mich ahnen, dass ein Leck im Unterdrucksystem ist, so wie Neko ja auch schreibt.


    Ich habe jetzt gerade mal probiert. Auto gestartet und im Leerlauf laufen lassen. Wenn ich dann innerhalb von 2 Sekunden 3x das Bremspedal betätige, geht die Kontrollleuchte kurz an. Bei erhöhter Drehzahl, 3000 U/min, das Gleiche. Ich habe daraufhin die Leitung von der Vakuumpumpe zum BKV kontrolliert, ohne Ergebnis. Dann habe ich die kleinere Leitung an der Vakuumpumpe abgezogen und den Anschluss tot gelegt, so dass ich eventuelle Undichtigkeiten in dem von der Leitung bedienten System ausgeschlossen habe. Ohne Änderung. 3x betätigen in 2 Sekunden und die Kontrollleuchte geht kurz an.


    Jetzt mal die Frage in die Runde: Ist das eventuell normal bei der Taktung, bzw. Belastung. Kann das vielleicht mal einer von euch an seinem Wagen testen, am besten auch an einem 2,9 CRDI? Nicht dass ich hier ein Phantom jage und der "Defekt" normal ist bei der Belastung. Wobei es mir ja während der Fahrt auch bei normaler Belastung passiert ist.


    Soweit erstmal...

    Danke und Gruß André


    Achso, Bilder:

  • In dieser Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zum BKV sollte ein Rückschlagventil sein. Das wäre mein erster Verdacht und noch notwendige Prüfung. Dieses Ventil sorgt für ausreichend Vakuum im BKV.

  • Ja, genau das ist gerade auch mein Gedanke. Vakuum messen. Eigentlich bleibt nur noch die Pumpe über das Ausschlussverfahren als Fehlerquelle über.


    Ich fasse mal zusammen.

    1) BKV schließe ich aus, da er laut Testvorgaben ok ist. ( Testvorgaben siehe Bild 1)

    2) undichte Leitungen schließe ich aus, da das Problem bleibt, wenn ich die kleine Leitung an der Pumpe tot lege und sich in der großen Leitung zum BKV der Unterdruck über Std. hält. Merke ich, wenn ich die Leitung am BKV abziehen und ein Zischen durch Druckausgleich höre.

    3) Rückschlagventil schließe ich aus, habe ich ausgebaut, gesäubert und getestet. Ist Ok.


    Werde dann mal die Pumpe überprüfen lassen.


    Melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!